Das ehemalige KZ-Außenlager Walldorf

Zur Funktion von Grausamkeit, Demütigung und Entmenschlichung


Zum Seiteninhalt

Seiteninhalt:

"Aber nicht nur die Absichten beziehungsweise Ziele, die hinter der Judenvernichtung standen, unterschieden diesen Völkermord von anderen. Einmalig waren auch die Methoden, nach denen vorgegangen und die eigens dafür entwickelt wurden. Die Tötungen liefen nach einem System ab, das den Opfern ein Maximum an Demütigung und Entmenschlichung zufügte, bevor sie starben. Dieses System war nicht nur aus Grausamkeit und Gleichgültigkeit erwachsen: Die vollgestopften Güterwagen ohne Sauerstoffzufuhr, Sanitäranlagen, Lebensmittel oder Wasser - viel schlimmer als jeder Viehtransport; die (buchstäblich) aufgepeitschte Hysterie bei der Ankunft; die sofortige und immer gewaltsame Trennung von Männern, Frauen und Kindern; das öffentliche Ausziehen; die unglaublich rohe körperliche Untersuchung der Ankömmlinge nach versteckten Wertsachen; das Haareschneiden und Rasieren der Frauen; und am Ende - nackt und von Peitschen getrieben - die Jagd in die Gaskammern. All das verfolgte einen eindeutigen Zweck. ...

»Wenn sie sie sowieso umbringen wollten«, fragte ich Stangl, »warum dann all diese Demütigungen und Grausamkeiten?«

»Um die, die diese ´Maßnahmen´ ausführen mussten, vorzubereiten; um sie zu ´konditionieren´«, antwortete er. »Damit sie das tun konnten, was sie dann taten.«

Und das, glaube ich, war die Wahrheit.
Um die Vernichtung dieser Millionen von Männern, Frauen und Kindern in die Tat umzusetzen, verübten die Nazis nicht nur physischen, sondern auch geistigen und moralischen Mord: an denen, die sie töteten; an denen, die die Tötungen ausführten; an denen die wussten, dass die Tötungen ausgeführt wurden; und auch - bis zu einem gewissen Grad für immer - an uns allen, die damals als denkende und fühlende Wesen lebten.
" [Quelle : Aus: Gitta Sereny, 1974, "Am Abgrund: Gespräche mit dem Henker", Franz Stangl und die Morde in Treblinka, Hervorhebungen nicht im Original]

Zum Seitenanfang

W3C-Logo für XHTML-Konformität .  W3C-Logo für CSS-Konformität .   .