Das ehemalige KZ-Außenlager Walldorf

Das Lager


Zum Seiteninhalt

Seiteninhalt:

Lagerbaracken

Wahrscheinlich ist das ursprüngliche Barackenlager für den Reichsarbeitsdienst (RAD) errichtet worden. Unter der Leitung der Organisation Todt (OT) wurde das erste Teilstück des Reichsautobahnprogramms von Frankfurt nach Darmstadt gebaut und am 19. Mai 1935 eingeweiht.

Auszug_CCP Ein weiterer Hinweis auf das Lager findet sich im Catalogue of Camps and Prisons (CCP). Das Strafgefangenenlager Rodgau I, das am 21. April 1938 in Dieburg eingerichtet worden war, hat im Lager Walldorf ab dem 2. November 1943 ein Arbeitskommando mit 95 Strafgefangenen für die Firma Hochtief AG eingesetzt.

Anforderungsdokument Vom 22. August bis zum 24. November 1944 war das Lager eine Aussenstelle des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof. 1700 jüdische Ungarinnen wurden von der Organisation Todt (OT) auf dem Flugplatz Rhein-Main als Zwangsarbeiterinnen "zur Erledigung kriegsentscheidender Bauvorhaben eingesetzt".


W3C-Logo für XHTML-Konformität .  W3C-Logo für CSS-Konformität .   .