Das ehemalige KZ-Außenlager Walldorf

Vernichtungslager


Zum Seiteninhalt

Seiteninhalt:

"Seit Ende des Zweiten Weltkrieges werden die Vernichtungslager immer wieder mit den Konzentrationslagern verwechselt, von denen es Dutzende in Deutschland und im besetzten Europa gab (...).

Es gibt zwei Hauptgründe für die beharrliche Verwechslung dieser ganz unterschiedlichen NS-Einrichtungen. D[er] erste ist, dass verschwindend wenige Menschen die Vernichtungslager überlebt haben. (...) Der zweite, wesentlich heiklere Grund ist der, dass die Öffentlichkeit - nicht nur in Deutschland, sondern auch in der restlichen Welt - es lange abgelehnt hat, sich mit der tatsächlichen Existenz dieser Vernichtungslager auseinanderzusetzen.

Es gab vier derartige Einrichtungen, und sie waren ausschließlich für die Vernichtung konzipiert. [Dez ´41 Chelmno (Kulmhof), März ´42 Belzec, Mai ´42 Sobibor, Juni ´42 Treblinka] Alle befanden sich in einem Umkreis von 300 Kilometern rund um Warschau.

... Keines der vier (ausschließlichen) Vernichtungslager existierte länger als 17 Monate. Nach dieser Zeit wurde eines nach dem anderen von der SS dem Erdboden gleichgemacht. Nach offizieller polnischer Schätzung - der vorsichtigsten und nicht allgemein anerkannten - wurden in diesen Lagern ungefähr 2 Millionen Juden und 52 Tausend Zigeuner (mindestens ein Drittel davon Kinder) während dieser 17 Monate getötet.

Auch manche der Konzentrationslager hatten Gaswagen, Gaskammern, Krematorien und Massengräber. Auch dort wurden Menschen erschossen, bekamen tödliche Injektionen und wurden vergast - und ausser denen, die ermordet wurden, starben Hunderttausende an Erschöpfung, Hunger und Krankheiten. Aber in allen - selbst in Birkenau, der Vernichtungsabteilung von Auschwitz - bestand eine Chance zu überleben.

In den Vernichtungslagern hatten nur die jämmerlich wenigen eine Überlebenschance, die von einem Tag auf den anderen als "Arbeitsjuden" ausgesucht wurden, um die Lager in Betrieb zu halten. Nur 87 [spätere Zahl: ca 100] Menschen - darunter kein Kind - überlebten die vier Nazi-Todeslager in Polen." [Quelle : Aus: Gitta Sereny, 1974, "Am Abgrund: Gespräche mit dem Henker", Franz Stangl und die Morde in Treblinka]

Zum Seitenanfang

W3C-Logo für XHTML-Konformität .  W3C-Logo für CSS-Konformität .   .