Das ehemalige KZ-Außenlager Walldorf

Zentrale Gettos in Ungarn


Zum Seiteninhalt

Seiteninhalt:

Karte der Zentralen Gettos in Ungarn

Auf der Karte sind die zentralen Gettos eingezeichnet. Diese Sammellager waren nach der deutschen Besatzung in den größeren ungarischen Städten eingerichtet worden. Von dort aus gingen die Güterzüge in die KZs. Ein Teil der Frauen, die später ins KZ-Außenlagers Walldorf kamen, wurden aus den Orten, die in der Karte markiert sind, nach Auschwitz deportiert.

Mukachevo (ungarisch: Munkacs) gehörte zur Zone, deren jüdische Bevölkerung als erste deportiert werden sollte. Mit den Juden der umliegenden Orte, etwa 15.000 Menschen, wurden die Mukachevoer in zwei Ziegeleien interniert. Von April bis Ende Mai erfolgten die Deportationen nach Auschwitz.

In Uzhgorod (ungarisch: Ungvár), das ebenfalls in der sog. ersten Zone lag, wurden Mitte April zunächst ca. 8.000 Juden aus der Region in einer Ziegelei zusammengetrieben. Zwischen dem 21. und 23. April wurden auch die Uzhgoroder Juden dort interniert. Die Transporte nach Auschwitz begannen Mitte Mai 1944, der letzte verließ Uzgorod am 3. Juni.

In Cluj (ungarisch: Kolozsvar) begann die örtliche Verwaltungsbehörde zusammen mit der Polizei und der SS Anfang Mai 1944 die jüdische Bevölkerung im Getto von Cluj, dem Sammellager des Bezirks, zu internieren. Die Deportationen nach Auschwitz fanden zwischen dem 25. Mai und dem 9. Juni statt.

Mitte Mai mussten die Juden von Debrecen ins Getto. Am 21. Juni 1944 wurden sie zusammen mit den jüdischen Einwohnern der Nachbargemeinden von Polizeikräften in eine Ziegelei eingepfercht. Von dort aus begannen fünf Tage später die Deportationen. Die ersten zwei Transporte brachten die Opfer zur Zwangsarbeit ins österreichische Strasshof, alle weiteren gingen nach Auschwitz.

Die Pápaer Juden wurden Ende Mai zusammengetrieben und in ein Sammellager gebracht, das sich auf einem Fabrikgelände in der Stadt befand. Am 4. und 5. Juli 1944 wurden sie von dort aus nach Auschwitz deportiert. [QuelleZu den Deportationen aus südosteuropäischen Städten vgl: www.motlc.wiesenthal.com]

Zum Seitenanfang

W3C-Logo für XHTML-Konformität .  W3C-Logo für CSS-Konformität .   .